Donnerstag, 13. Juni 2019

Kundenakquise mit Google AdWords – die AdWords-Akquisition


Die AdWords Akquisition ist eine der Königsdisziplinen des Online-Marketings für Dienstleister und Agenturen, der Fokus liegt auf Online-Werbung (SEM/SEA). 

Suchmaschinenmarketingleicht gemacht – mehr als nur technische und inhaltliche Suchmaschinenoptimierung (SEO) kann man mit der Suchmaschinenwerbung (SEA) umsetzen. SEO ist heute zwar immer noch effektiv, aber auch um einiges teurer als vor einigen Jahren noch. Stattdessen setzen Online-Dienstleister und Agenturen heutzutage eher auf Suchmaschinenwerbung (SEA) mit Google AdWords. Die Erstellung und Optimierung der optimalen Werbeanzeige benötigt wenig Zeit, dafür aber umso mehr fachliches Know-How – deshalb eignen sich vor allem zerzifizierte Google-Partner als Online-Werbepartner für Suchmaschinenwerbung bei Google. 

Die Vorteile von Suchmaschinenwerbung bei Google AdWords 

Einige der Vorteile von Suchmaschinenwerbung bei Google haben wir bereits genannt: Man kann schnell und einfach flexible Werbeanzeigen und -kampagnen schalten, wenn man die nötige Fachkenntnis hat. Eine Werbeanzeige bei Google AdWords zu erstellen, erfordert wirklich ein gesundes Maß an Know-How – denn wer sich nicht mit Suchmaschinenwerbung (SEA) auskennt, verschleudert schnell einen Großteil seines Online-Werbebudgets – das man heute verhindern. 

Dafür hat SEA den entscheidenden Vorteil, dass man als Werbetreibender immer die volle Kostenkontrolle (durch das Festlegen von Tageswerbebudgets) und die Möglichkeit hat, seine Werbeanzeige genau auf eine bestimmte Zielgruppe auszurichten (genaues Targeting). Die Erfolge der frisch erstellten Werbeanzeige sind leicht mess- und analysierbar, sodass die Optimierung der neuen Anzeige leicht fällt – dennoch sollte man sich an eine qualifizierte Agentur wenden. 

Die Vorteile einer AdWords-Agentur für Google-Werbeanzeigen 

Google-Partner – also AdWords-Agenturen – können dafür sorgen, dass bei einem geringen Klickpreis wertvolle Besucher auf Ihre Webseite gelangen. Meist arbeiten diese Agenturen daten- und testbasiert, sodass die "Best Practices" der Agentur direkt in das neue Kundenprojekt eingearbeitet werden können – so wird's für den Kunden der Agentur schon fast spottbillig, je nachdem wie hoch das eigene Werbebudget ist. Die Optimierung einer Google-Anzeige durch eine Agentur ist besonders effizient: Denn durch eine eingehende Analyse der Werbeanzeige kann der Dienstleister ganz einfach feststellen, an welchen Stellschrauben der Werbeanzeige man noch drehen muss, um Sie für den bestmöglichen Return-on-Investment (ROI) zu optimieren.